Ritter Energie Partnertreffen

Dezentrales Barbecue-Produktvorstellungs-Gemeinschaftsevent. Wetten, dass wir das schaffen?

Es galt die Aufmerksamkeit von 500 stark ausgelasteten Handwerksbetrieben zu gewinnen, um ein gemeinsames Erlebnis quer durch Deutschland zu generieren und möglichst viele Mitarbeiter je Betrieb anzusprechen.

Zielsetzung

Ritter Energie möchte mit dem Partnertreffen die Bindung zu den Vertriebspartnern festigen, bestehende Produkte emotional aufladen und wirkungsstark neue Produkte einführen. Es galt die Aufmerksamkeit von 500 stark ausgelasteten Handwerksbetrieben zu gewinnen, um ein gemeinsames Erlebnis quer durch Deutschland zu

generieren und möglichst viele Mitarbeiter je Betrieb anzusprechen. Bereits 2021 wurde das erste digitale Partner-Event höchst erfolgreich umgesetzt und die Gäste mit einem sehr innovativen digitalen Eventkonzept überrascht. 2022 galt es das Konzept komplett neu zu denken, um einen ähnlichen Überraschungseffekt zu erzielen.

Umsetzung / Idee

Baustein 1: Die Inhalte rund um die Produkte wurden entertainmentgeladen im Kontext einiger bekannter Shows präsentiert. In Anlehnung an Wetten Dass… wurde zum Beispiel der neue Montageservice für Kollektoren inszeniert. Im Rahmen einer Wette wurde der Kollektor live, parallel zur Show montiert und die Wette gewonnen. Die Partner-Wette (das Pendant zur bekannten Stadtwette) erzeugte eine bis dahin nicht gekannte Interaktionsquote und war mit einem sozialen Zweck verbunden. In dieser Art und Weise wurde für jeden Produktbereich das passende Entertainmentkonzept entwickelt und die Inhalte visuell ansprechend und in die Shows verpackt vermittelt.

Baustein 2: Den Partnerbetrieben ist ein attraktives Grillpaket zugesandt worden, die Show wurde zum leicht vorgezogenen Feierabend um 15 Uhr gestartet. So konnten die Betriebe problemlos in voller Mannschaftsstärke teilnehmen.

Benefits & Eventpartner USP

  • Mischung aus Vorproduktionen und Live für maximalen Entertainment-Charakter
  • 6 verschiedene Unreal-3D Studioumgebungen in einer Show kombiniert
  • Entwicklung von drei Grillpaketen: Flaming Pig, Beilagenpaket, Toppingpaket
  • Einbindung durchgängig interaktiver Elemente zur Einbindung der Zuschauer

Milestones

  • Umfangreicher Entwicklungsprozess zum Gesamtkonzept mit dem Kunden
  • Inhaltliche Verflechtung von Wissenstransfer und Showelementen

Auswertung

  • Hohe Teilnahmequote
  • Volle Teilnahme aller Partner: Kein Abfall der Streamingzuschauer-Anzahl